Jahreshauptversammlung der TSG Grünstadt

(29.06.2023)

Am 29.06.2023 fand die JHV der TSG Grünstadt statt. Die Vorsitzende, Frau Hatun Joseph, berichtet, dass der Sportbetrieb in der TSG nach der Pandemie wieder sehr gut angelaufen ist. Aktuell hat die TSG 1890 Mitglieder. Im Jahr 2021 hatte die TSG noch 1557 Mitglieder. Der Mitglieder-Zuwachs ist in allen Abteilungen zu verzeichnen. Das liegt u. a. daran, dass viele, vor allem junge Menschen, sehr gerne wieder in der Gemeinschaft eines Verein Sport treiben möchten. Fazit ist, dass alle Abteilungen sehr aktiv sind und viele Angebote haben. Nicht zuletzt sind auch die Übungsleiter sehr engagiert und bieten viele Möglichkeiten sich aktiv zu bewegen.  Finanziell steht die TSG gut dar. Sie musste allerdings auch auf ihre Rücklagen zurückgreifen. In diesem Jahr stehen noch einige kulturelle als auch sportliche Veranstaltung an. In diesem Jahr wird auch die Außenfassade der Manfred-Kippler-Halle saniert.

Aktuell führt die TSG Gespräche mit einem Gastwirt für eine mögliche Verpachtung der TSG-Gaststätte.

Als Highlight an diesem Abend wurden das Ehepaar Dr. Ute Turznik und Dr. Gerd Turznik als Ehrenmitglied in der Jahreshauptversammlung bestätigt.

Beide sind seid nach wie vor seit mehreren Jahrzehnten in der TSG ehrenamtlich insbesondere in der Leichtathletik-Abteilung, aber auch im Vorstand und als Organisationsleitung des Marathons der Deutschen Weinstraße tätig. Sie zeichnen sich u. a. in der Funktion als Abteilungsleiter, Vorstandsmitglied, Veranstaltungs-Organisatoren, Kassenleitung, Abnahme der Sportabzeichen, Gründungsmitglieder der Fördervereins Leichtathletik, Wettkampfrichter*in, Trainer*in in der Leichtathletik und noch so einiges mehr. Bei allen genannten Aufgaben zeichneten beide sich durch ihre Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft aus. Die Vorsitzende bedankte sich bei den Eheleuten für ihr ehrenamtliches Engagement über die ganzen Jahre und hat sie in Anerkennung der besonderen Vereinstreue und des ehrenamtlichen Einsatzes im Verein als Ehrenmitglied ernannt.